Kurz und gut

„Wie muss man sich Ihr Aufgabengebiet vorstellen“?

Der Fachkräftemangel schwebt wie eine dunkle Wolke heran. Daher ist es heute wichtig, über Strategien nachzudenken, wie wir den Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften absichern wollen.
Aus diesem Grund wurde von der Wachstumsregion Ems-Achse e.V. die Fachkräfteinitiative ins Leben gerufen und die Fachkräfteservicestellen, für die jeweiligen Kommunen, eingerichtet.
Für den Landkreis Wittmund bin ich die Ansprechpartnerin (Fachkräftemanagerin). Ziel ist es, der zuziehenden Fachkraft den Zuzug zu erleichtern, in dem wir bei der Wohnungssuche behilflich sind, oder auch Fragen zur Region beantworten. Aber auch bei Fragen rund um die Kinderbetreuung und zu Freizeitangeboten helfen wir weiter. Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und den Jobcentern der Region unterstützen wir bei der Stellensuche für den Lebenspartner.
Wir bieten das „Rundumsorglos-Paket“

„Mit welchen Fragen werden Sie hauptsächlich konfrontiert“?

Die Suche nach der passenden Wohnung bildet einen wesentlichen Schwerpunkt meiner Tätigkeit, als Fachkräftemanagerin.
Auch die Frage nach einem passenden Job, im Landkreis Wittmund, tritt recht häufig auf.

„Welche Beratung ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben“?

Die Beratung einer weiblichen Restaurant-Fachkraft aus Köln!
Durch die intensive Zusammenarbeit der Agentur für Arbeit und der Fachkräfteservicestelle wurde recht zügig ein passender Job für die Dame gefunden. Als Wunsch-Wohnort hatte die Fachkraft einen Ort in der Samtgemeinde Esens angegeben. Durch die Recherche in den hiesigen Tageszeitungen fand ich relativ schnell die passende Wohnung.
Bereits im Oktober 2012 trat die Fachkraft ihren Dienst im Restaurant an, wo sie auch heute noch beschäftigt ist. Zeitgleich wurde die neue Wohnung bezogen.
Alles wurde schnell und unkompliziert organisiert!
Auch jetzt stehen wir noch in Kontakt und ich bin der Fachkraft weiterhin gerne behilflich.

Fachkräftemanagerin für den Landkreis Wittmund
Anke Behrend
a.behrend@wirtschaftsfoerderkreis.de